Hallo! Ich bin Dana Rindermann.

Ich bin Tierärztin und habe über Verhaltensprobleme im Nutztierbereich promoviert. Seit 2012 führe ich eine Fahrpraxis für innovatives Pferdetraining und Akupunktur.

Verhaltenswissenschaft ist wahnsinnig spannend. Hier liegt die Basis für eine effektive Ausbildung und ein tolles Miteinander. Lerne, das Wissen darüber, wie Pferde gern lernen, wirksam umzusetzen.  Viele Reiter wissen gar nicht, was für ein Potential in ihnen und ihren Pferden schlummert. Das Okapi-Training® habe ich entwickelt, um Pferden und ihren Besitzern zu helfen, den Schlüssel zu ihren eigenen Fähigkeiten zu finden. Okapi-Training® steht unter Markenschutz.

 
Bildquelle: ISBN-10: 3840410916 

Okapi-Training®

Operante Konditionierung ins Alltagstraining Produktiv Implementieren: O k a p i - Training® ist per Marke im DPMA-Register geschützt. Mein Training vermittelt dir rasch ein  tiefes Verständnis über Belohnungs-basierte Arbeit. Dein Pferd lernt Lektionen bis zu hohem Schwierigkeitsgrad freiwillig und tierschutz-gerecht. Okapi‑Training® erklärt dir, leicht verständlich, Schritt für Schritt die Lerntheorie und bezieht Empfindungswelt deines Pferdes mit ein. Ein Okapi ist außerdem ein giraffenartiger Paarhufer, der sich mit dem Clicker trainieren lässt.

Werte

Ich verzichte auf Ausbinder, Bogenpeitsche, Fußlonge oder andere Zwangsmittel. Stattdessen kommt gezielt Belohnung zum Einsatz.

Du möchtest von deinem Pferd bei der Arbeit gern mal ein freudiges Brummeln hören? Gern würdest du konkrete Wege gezeigt bekommen, wie du jedes deiner Ziele erreichst? Die Arbeit soll euch beiden Spaß machen? Du wünschst dir, dass dein Pferd freudig kommt, wenn du mit ihm arbeiten willst?

Sehr gut 😊 Ich freue mich auf dich und dein Pferd.

Foto: Annika Schmidt

Referenzen

Ohne Weiterbildung geht gar nichts. Sonst bleibst du stehen, verpasst neue wissenschaftliche Erkenntnisse, kochst nur dein eigenes Süppchen.

Weitergebildet habe ich mich u.a. in Kursen und Fortbildungen:
• Alexandra Kurland
• Chirag Patel
• Eva Bertilsson
• Hühnermodule
 • Advanced Animal Training Course (Prof. Westlund)
 • Dorothea Johnen
 • T. Dosdall / W. Hagemann
 • Konzeptlernen (K. Heimsath)
  u.v.a.

Zur Zeit absolviere ich die 1,5jährige Weiterbildung zum R+Expert sowie den Problem Solving- Kurs von Prof. Karolina Westlund. Ich glaube, ich bin ein ziemlicher Fortbildungs-Junkie.

Für die Buch-Recherche habe ich außerdem 150 ge-reviewte Literaturquellen rund um positive Verstärkung studiert. Es kam mir beinahe vor, als würde ich eine zweite Doktorarbeit schreiben :)

Foto: Annika Schmidt